Chronik

Alko- und Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle in der Südoststeiermark wurden Freitagabend mehrere Lenker aus dem Verkehr gezogen, weil sie alkoholisiert am Steuer saßen. Ein weiterer Lenker stand unter Drogeneinfluss.

Die Aktion in der Südsteiermark fand im Rahmen der landesweit angekündigten Schwerpunktkontrollen auf steirischen Straßen statt – mehr dazu auch Aktion Scharf gegen Raser und Alko-Lenker (10.8.2022) sowie in Verkehrspolizei für dichteres Kontrollnetz (16.8.2022). Daran beteiligt war – neben sechs Polizeistreifen und einer Streife der Landesverkehrsabteilung – zudem eine Sonderstreife, mit dem Ziel, im Zuge der Verkehrskontrolle auch an Informationen über die Drogenszene und die Suchtmittelaktivitäten einzelner Personen zu kommen.

Sechs Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz

Insgesamt wurden elf Personen und vier Fahrzeuge genauer durchsucht und 150 Personen einem Alko-Vortest unterzogen. Zwei alkoholisierten Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, drei weitere wurden angezeigt. Ein Pkw-Lenker wurde angezeigt, weil er unmittelbar unter Einfluss von Suchtmitteln stand. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurde auch eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Insgesamt wurden sechs Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Taschenmesser in Unterhose versteckt

In diesen Fällen wurden bei der Kontrolle geringe Mengen Marihuana, Utensilien zum Konsum von Suchtmitteln und ein Taschenmesser, versteckt in der Unterhose, vorgefunden und sichergestellt. Bei einer Person konnte zudem ein hoher Bargeldbetrag ungeklärter Herkunft vorgefunden werden, so dass hier laut Polizei weitere Erhebungen notwendig seien. Sechs weitere Anzeigen wurden nach dem Jugendgesetz erhoben.