Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Randalierer zweimal angehalten

Ein 34-jähriger Oststeirer hat in der Nacht auf Sonntag in Weiz randaliert. Der alkoholisierte Mann war mit dem Auto unterwegs. Nachdem ihm der Führerschein abgenommen wurde, attackierte der Weizer bei der Stadthalle eine Person und soll auch versucht haben, ein Auto zu beschädigen.

Bei schwerpunktmäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrollen zog die Polizei am Samstagabend einen Alkolenker aus dem Verkehr. Dem 34-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Oststeirer verhielt sich laut Polizei aggressiv – mehrere Übertretungen nach dem Verwaltungsrecht wurden festgestellt.

Beamte attackiert

Vier Stunden später wurden Polizisten wegen einer Körperverletzung zur Stadthalle Weiz gerufen. Beim Eintreffen der Beamten hielten Security-Mitarbeiter den mutmaßlichen Unruhestifter am Boden fest. Dieser wurde von Zeugen beschuldigt, einem 49-Jährigen einen Kopfstoß versetzt und den Mann damit verletzt zu haben. Außerdem soll er versucht haben, einen abgestellten Pkw zu beschädigen.

Die Polizisten erkannten den 34-Jährigen und nahmen den Mann fest. Dabei versuchte er, auf dem Weg zum Streifenwagen gegen die Beamten zu treten. In Handfesseln wurde der Weizer schließlich zur Polizeiinspektion gebracht. Bei der Personsdurchsuchung stellten die Beamten ein rund 15 Zentimeter langes Messer in der Hosentasche sicher – ein Waffenverbot wurde ausgesprochen. Zu diesem Zeitpunkt war die Alkoholisierung laut Polizei stärker, als Stunden zuvor.

Oststeirer ist vorbestraft

Auch einen Freund des 34-Jährigen nahmen Polizisten vorläufig fest. Er wollte den Angreifer tatkräftig unterstützen. Der Mann beruhigte sich aber schnell wieder und konnte daher nach kurzer Zeit aus der Haft entlassen werden. Er wird angezeigt. Unterdessen randalierte der 34-Jährige auch im Haftraum. Eine Einvernahme war daher laut Polizei vorerst nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft Graz hat die Einlieferung des einschlägig vorbestraften Oststeirers in die Justizanstalt Graz-Jakomini beantragt.