Lehrlingswerbung
ORF
ORF
Bildung

AMS-„Powerwoche“ für Lehrlinge gestartet

Unter dem Titel „Lehre 4 you“ startet am Montag die bereits vierte „Powerwoche“ des AMS Steiermark. Dabei werden interessierte junge Menschen kostenlos und persönlich zum Thema Lehrstellen beraten.

Mit Stand Anfang August hatte die steirische Wirtschaft fast 2.900 offene Lehrstellen beim AMS gemeldet. Es bestünden also zahlreiche Chancen in allen Branchen, über die den ersten wichtigen Schritt ins Berufsleben zu setzen, hieß es vom Arbeitsmarktservice

Orientierung und Unterstützung

Fragen wir „Welche Lehrberufe gibt es?“ „Wo liegen meine Interessen und Stärken?“ „Welcher Lehrberuf passt überhaupt zu mir?“ werden noch bis Freitag in den neun Berufsinfozentren des AMS Steiermark beantwortet werden. Die Fachleute unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene mit einer individuellen und kostenlosen Bildungs- und Berufsberatung.

Besonders ansprechen wolle man dabei auch all jene Jugendlichen, die noch keinen Lehrplatz gefunden haben oder kurz vor Schulbeginn Orientierung und Unterstützung bei ihrem Berufswahlprozess benötigen, hieß es.

E-Mail oder Anruf statt Vormerkung möglich

Eine Vormerkung beim AMS ist nicht für eine Beratung erforderlich. Interessierte können einfach eines der neun steirischen Berufsinfozentren am besten per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Die Berufsinfozentren befinden sich in den regionalen AMS-Geschäftsstellen in Bruck, Deutschlandsberg, Feldbach, Graz, Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Leoben und Liezen.