Chronik

Fahrerflüchtiger Pkw-Lenker meldete sich

Bei einem Unfall in Birkfeld im Bezirk Weiz ist am Montag ein Radfahrer schwer verletzt worden – der 70-Jährige war von einem Pkw von der Straße abgedrängt worden. Der Autofahrer fuhr nach einem kurzen Stopp davon, meldete sich aber später bei der Polizei.

Der 70-Jährige war mit seinem Fahrrad im Ortsgebiet von Birkfeld unterwegs. In einer unübersichtlichen Kurve wurde der Mann bergab fahrend von einem dunkelgrauen Family-Van überholt. Gleichzeitig kam ein Auto entgegen, wodurch der Van wieder nach rechts lenkte und den Radfahrer von der Straße drängte.

Der Radfahrer stürzte, überschlug sich und blieb dann auf der Fahrbahn liegen. Der Lenker des Family-Vans hielt an und ging in Richtung des 70-Jährigen, drehte dann aber ohne Hilfe zu leisten wieder um und fuhr davon. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste im LKH Weiz stationär aufgenommen werden.

„Vorfall so nicht wahrgenommen“

Der fahrerflüchtige Pkw-Lenker meldete sich später bei der Polizei: Der 73-Jährige aus dem Bezirk Weiz gab an, dass er den Vorfall in dieser Form so nicht wahrgenommen habe – er sei durch Medienberichte auf den Unfall aufmerksam geworden und habe sich daraufhin bei der Polizei gemeldet.

Der 73-Jährige wird wegen des Verdachts des Imstichlassen eines Verletzten an die Staatsanwaltschaft Graz und wegen des Verdachtes der Fahrerflucht an die Bezirkshauptmannschaft Weiz angezeigt.