Rettungshubschrauber
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Hund brachte zwei Motorradpolizisten zu Fall

Ein freilaufender Hund hat in Landl im Bezirk Liezen am Montag zwei Motorradpolizisten zu Sturz gebracht. Die beiden Männer wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Der Hundebesitzer soll einvernommen werden.

Gegen 15.25 Uhr waren die beiden Polizisten – einer 49, der andere 59 Jahre alt – mit ihren Motorrädern als Zivilstreife in Kirchenlandl auf der B115 von Großreifling kommend in Fahrtrichtung Hieflau unterwegs.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Plötzlich querte der Hund die Fahrbahn, wodurch beide Motorradlenker zu Sturz kamen. Dabei wurde der 49-Jährige schwer, der 59-Jährige leicht verletzt. Nach der Erstversorgung wurden der 49-Jährige vom Rettungshubschrauber und der 59-Jährige vom Roten Kreuz ins UKH Kalwang eingeliefert.

Die Einvernahme des 75-jährigen Hundebesitzers erfolgt in den nächsten Tagen. Bei dem Hund handelt es sich um einen 13,5 Jahre alten Gebirgsjagdhund. Über dessen Verletzungsgrad ist nichts bekannt.