Chronik

Internetbetrug: 100.000 Euro Verlust

Im Bezirk Weiz hat ein 62-Jähriger durch einen Internetbetrug mehr als 100.000 Euro verloren. Der Mann überwies das Geld nach Luxemburg, erhielt aber nie die zugesagten Gewinne zurück.

Anfang August erstellte der 62-Jährige aus dem Bezirk Weiz ein Konto auf einer Handelsseite im Internet. Auf der Website kam es zum Kontakt mit einem vermeintlichen Handelsmakler, ein Gewinn von 600.000 Euro wurde versprochen. Um diesen zu erhalten, investierte der Oststeirer wenige Tausend Euro.

Summe mehrmals überwiesen

Daraufhin wurde der Mann nochmals aufgefordert, eine größere Summe zu überweisen, um den Gewinn zu erhalten. Überwiesen wurde das Geld auf ein Konto in Luxemburg.

Noch am selben Tag nahmen die unbekannten Betrüger abermals Kontakt auf und gaben an, dass sein Konto gehackt worden sei und er den Betrag nochmals überweisen müsse, damit er den Gewinn erhalte. Der versprochene Gewinn wurde nie an den Weizer ausbezahlt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 100.000 Euro.