Chronik

Polizei stoppte Pkw mit gestohlenen Kennzeichentafeln

Ein 19-Jähriger ist in der Obersteiermark mit einem Pkw der Polizei davon gefahren, obwohl ihm Beamte zuvor wegen diverser Vergehen den Kfz-Schlüssel abgenommen hatten. Auf der Flucht baute der junge Mann auch einen Unfall.

Die Beamten aus Leoben hatten gegen 15.30 Uhr den Lenker eines Pkws mit deutschem Kennzeichen kontrolliert – ihnen war aufgefallen, dass der 19-Jährige und seine 16-jährige Beifahrerin (beide stammen aus dem Bezirk Graz-Umgebung) am Fahrzeug lediglich die hintere, aber nicht die vordere Kennzeichentafel montiert hatten.

Das Auto war auch nicht zum Verkehr zugelassen – die angebrachte Kennzeichentafel gehörte zu einem anderen Pkw; ein strafrechtlicher Tatbestand wurde vorerst jedoch ausgeschlossen, da der 19-Jährige einen Kaufvertrag vorweisen konnte und die Uniformierten mit dem Verkäufer Rücksprache hielten. Aufgrund der fehlenden Zulassung untersagten die Beamten dem Lenker aber die Weiterfahrt und nahmen ihm auch den Fahrzeugschlüssel ab.

Kurze Zeit später sahen die gleichen Beamten, wie der 19-Jährige den Pkw mit einem Ersatzschlüssel startete und davonfuhr – daraufhin nahmen mehrere Streifen die Verfolgung auf. Der junge Mann raste in Richtung Norden, auf der Schoberpassstraße verursachte er einen Sachschadenunfall. Erst am Bahnhof in Trieben stellte er den Wagen ab, beide Insassen flüchteten, kehrten wenig später jedoch zurück.

Nicht geständig

Im Kofferraum des Fahrzeuges fanden Beamte anschließend Kennzeichen, welche kurz zuvor als gestohlen gemeldet worden waren. Bei der Einvernahme zeigte sich der bereits polizeibekannte 19-Jährige zugeknöpft, weiter Ermittlungen laufen. Der jugendliche Fahrzeuglenker wird wegen mehreren verkehrsrechtlichen und strafrechtlichen Delikten angezeigt.