Chronik

Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall in Laßnitzthal im Bezirk Weiz ist am Donnerstag ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Die 54-Jährige war mit einem Lkw kollidiert – dessen Fahrer dürfte den Motorradfahrer beim Rücksetzen übersehen haben.

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung war mit seinem Lkw auf der L365 in Fahrtrichtung Nestelbach unterwegs – das Fahrzeug war mit einem Böschungsmäher ausgestattet, der laut Polizei die Sicht nach hinten massiv einschränkte.

Mitgeschleift und überrollt

Im Ortsgebiet von Laßnitzthal hielt der 26-Jährige den Unimog an und setzte unmittelbar danach zurück, um Mäharbeiten durchzuführen – dabei dürfte er aber den hinter ihm fahrenden Motorradfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung übersehen haben.

Das Motorrad wurde von dem Lkw erfasst und einige Meter mitgeschleift; der 54-Jährige wiederum stürzte auf die Fahrbahn und wurde vom Unimog überrollt – erst zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Lkw-Fahrer den Unfall.

Ins LKH Graz geflogen

Der 54-Jährige erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen; er wurde von Ersthelfern und anschließend vom Notarzt und dem Roten Kreuz erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.