Krankenhaus
ORF
ORF
Gesundheit

„Ordentlicher“ KH-Personalwechsel in Graz

VIer Jahre lang wurde das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Grazer Marschallgasse um- und ausgebaut. Als Folge davon werden nun ganze Abteilungen samt Mitarbeiter von einem zweiten Grazer Ordensspital, nämlich den Elisabethinen übernommen.

Ziel dieser Maßnahme ist eine Verbesserung der medizinischen Versorgung im Zentrum von Graz. Fast 120 Ärztinnen und Ärzte sowie Verwaltungs- und Pflegepersonal wechseln von einem Krankenhaus ins andere. Im Rahmen von zwei Willkommenstagen am Donnerstag und Freitag werden 118 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher bei den Elisabethinnen Dienst versehen haben, mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut gemacht.

Sicherheit und Qualität hervorgehoben

Ab nächster Woche gibt es bei den Barmherzigen Brüdern eine eigene HNO-Abteilung, sowie eine erweiterte chirurgische beziehungsweise anästhesiologische Abteilung. „Der Patient darf sich eine höhere Behandlungsqualität und hohe Patientensicherheit versprechen und natürlich auch, in einem weitgehend neuen Krankenhaus betreut zu werden“, so der äärtliche Leiter Geza Gemes.

Krankenhaus
ORF

Neue HNO-Abteilung

Während man sich bei den Elisabethinen in Zukunft vor allem auf die Geriatrie, konzentrieren wird, ist bei den Barmherzigen Brüdern nun unter anderem eine neue HNO-Abteilung mit 38 Betten eingerichtet worden. „Man freut sich sehr auf die neue Abeitsstätte, wir sind in einem neu erbauten Teil wir haben eine großzügige Station und eine tolle Abulanz“, sagte Christian Walch, Primarius der HNO-Abteilung. „Wir dürfen in ein sehr schönes Haus kommen und starten mit einem tollen Team“, so Stationsleiterin Bettina Werner.

Medizinische Versorgung soll verbessert werden

Nachdem das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz ausgebaut wurde, ziehen nun mehrere Abteilungen des Ordensspitals der Elisabethinen ein. Durch diese Kooperation soll die medizinische Versorgung in der Landeshauptstadt verbessert werden.

Tag der offenen Tür

Rund 1.000 Menschen arbeiten ab kommenden Montag im großflächig ausgebauten Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. „Es hat knapp vier Jahre gedauert, weil wir den laufenden Betrieb aufrechterhalten mussten“, sagte Krankenhausvorstand Oliver Szmej. Bei einem Tag der offenen Tür am 21. September kann man das neu gestaltete Krankenhaus der Barmherzigen Brüder besichtigen.