„Erlebnis Österreich“, „"Drei Tog’ gemma neama hoam" Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt.“
Posch TV
Posch TV
Wirtschaft

Altausseer Kirtag: „3 Tog gemma neama hoam“

Nach zwei Jahren CoV-bedingter Pause findet ab Samstag wieder der „Altausseer Kiritog“ statt. Tausende Gäste werden zur 60. Ausgabe erwartet, und so ist das Fest wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.

14 Tage lang wurde das traditionelle Holzstangenzelt in Altaussee aufgestellt und für den Kirtag feierlich geschmückt, berichtet der neue Organisationschef Christian Fischer von der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee. Ehrenamtlich arbeiten dabei rund 450 bis 500 Ausseer vor, am und nach dem Altausseer Kirtag.

10.000 bis 15.000 Besucher werden erwartet

Nach der CoV-bedingten zweijährigen Pause hofft man beim Jubiläumskirtag wieder auf tausende Gäste, so Fischer: „Wir rechnen schon so, dass wir an den drei Tagen wieder zwischen 10.000 und 15.000 Besucher haben. Wir haben natürlich Holzkohlengriller – da hoffen wir, an die 5.000 Hendln grillen können. Dann haben wir 750 Fass Bier – das sind an die 75.000 Krügerln –, 4.000 Liter Weißwein und an die 20.000 Semmeln und 15.000 Kilo Bratwürste.“

Altausseer Kirtag
Steiermark Tourismus/Gery Wolf

Auch für die Beherbergungsbetriebe in der Region ist der Altausseer Kirtag einer der Besuchermagneten im Jahreslauf. Pamela Binder, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ausseerland-Salzkammergut. freut sich über eine sehr gute Buchungslage: „Wir können es ehrlich gesagt nicht beziffern, aber wir können für Altausee und Bad Aussee sagen, dass wir wirklich schon sehr gut durchgebucht sind, wenn nicht schon ausgebucht. Aber das eine oder andere Platzerl lässt sich sicher noch in Grundlsee oder Bad Mitterndorf finden.“

Der Tradition verpflichtet

Vom Programm bleibt der Altausser Kirtag auch im 60. Jahr der Tradition verpflichtet: Es gibt Live-, aber keine Lautsprechermusik, freien Eintritt und traditionell keine Sitzplatz-Reservierungen.