Alte Frau öffnet Geldbörse
ORF Wien
ORF Wien

Teuerung: Nachfrage nach Hilfe gestiegen

Die Caritas hilft bedürftigen Familien, aber auch einzelnen Steirerinnen und Steirern in finanziellen Notlagen. Die Nachfrage danach ist im laufenden Jahr noch einmal gestiegen. Hintergrund sei die Teuerung, heißt es. Auch bei der Team Österreich Tafel bemerkt man mehr Andrang.

Die Teuerung bringt mehr und mehr Steirerinnen und Steirer in finanzielle Notlagen. Bei der Caritas Steiermark versucht man hier mit finanziellen Überbrückungshilfen einzuspringen. Schon in den letzten Jahren war die Nachfrage danach groß. Die Teuerungswelle ist auch an den 22 Ausgabestellen der Team Österreich Tafel spürbar. Die Nachfrage und der Bedarf an Unterstützungsleistungen wächst stetig. Ausgegeben werden gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel an armutsgefährdete Menschen.

Nachfrage um zehn Prozent erhöht

Im laufenden Jahr hat man noch einmal um zehn Prozent mehr Nachfrage nach der finanziellen Hilfe, so Iris Eder, Leiterin der Beratungsstelle für Existenzsicherung bei der Caritas Steiermark: „Also wir haben im Vorjahr bei den finanziellen Unterstützungen ca. 418.000 Euro ausbezahlt und heuer von Jänner bis August 460.000 Euro. Es ist im Moment natürlich das Konglomerat aus den vielen Steigerungen, die auf die Betroffenen und auf uns alle derzeit zukommen oder zugekommen sind. Es ist einfach eine Verteuerung an allen Fronten. Energie, die Miete oder einfach dass die Menschen viel weniger im Einkaufswagerl haben, als zuvor.“

Hilfe bei weniger als zwölf Euro pro Tag

Bevor eine Überbrückungshilfe von der Caritas gegeben wird, wird gemeinsam mit den Betroffenen erhoben, ob es noch irgendwo Einsparungspotential oder öffentliche Unterstützungsmöglichkeiten gibt, so Eder: „Wir schauen uns an: Wie ist das Einkommen und wie sind die Ausgaben des jeweiligen Haushalts? Ist da vielleicht noch Potential vorhanden oder ist um etwas noch nicht angesucht worden, wo man vielleicht noch irgendwie eine Verbesserung des Budgets erzielen kann? Und wenn dann ein verfügbares Einkommen pro Tag von unter 12 Euro herauskommt, ist bei uns eine finanzielle Unterstützung möglich.“

Und die Steigerung zeigt sich nicht nur in der Summe. Die Zahl der von der Caritas unterstützten Haushalte sei von 3.315 im Vorjahr, auf 3.540 im Vergleichszeitraum gestiegen.

Die Verteilung findet nur an zuvor registrierte Team-Österreich-Mitglieder statt. Und die werden immer mehr.

OT3 Mavec

Heute Nachmittag treffe ich viele Flüchtlinge aus der Ukraine. Die 16-jährige Eva, wird ab Montag in Graz die Oberstufe besuchen und ist dankbar für die Hilfe.

OT4