Chronik

Auf Bergtour gegen Baum gestürzt

Ein schwerer Alpinunfall hat sich am Freitag in Gröbming im Bezirk Liezen ereignet: Eine 49-Jährige stürzte im Gipfelbereich des Freienstein rund 50 Meter ab und prallte dann gegen einen Baum.

Die Frau aus dem Bezirk Liezen unternahm gegen Mittag eine Bergtour. Als sie im Gipfelbereich des Freienstein angekommen war, verlor sie ihre Trinkflasche – beim Versuch, sie zu holen, stürzte die 49-Jährige rund 50 Meter in eine steile Rinne ab und prallte schließlich gegen einen Baum.

Wanderin bemerkte Rucksack und schlug Alarm

Eine Wanderin fand den herrenlosen Rucksack der Frau und schlug gegen 14.30 Uhr Alarm – rund fünf Stunden später wurde die Schwerverletzte gefunden. Anschließend wurde die 49-Jährige per Tau vom Hubschrauber aus geborgen und ins Krankenhaus geflogen.