Chronik

Monteur nach Absturz Verletzungen erlegen

Ein Monteur, der mit einem Kollegen Ende August in Kalsdorf südlich von Graz bei Arbeiten an einem Glasdach rund zehn Meter tief abgestürzt war, ist nun im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Der 50-jährige Arbeiter und sein 58-jähriger Kollege hatten am Donnerstag vergangener Woche in zehn Metern Höhe Glaselemente mit einer Größe von etwa 5,2 Quadratmetern als Überdachung befestigt. Die Teile wurden nach und nach per Kran auf die Metallkonstruktion gehoben und von den Arbeitern eingerichtet sowie befestigt.

Glasplatte brach – Monteure stürzten zehn Meter ab

Weil sich ein Saugnapf nicht vollständig von einer Glasplatte gelöst hatte, zog der Kran das Element, auf dem die beiden bereits standen, noch einmal kurz hoch; dann löste sich die Platte, krachte auf die Metallkonstruktion nieder und zerbrach. Die Monteure stürzten ab und erlitten schwerste Verletzungen – mehr dazu in Unfall bei Montage: Zwei Arbeiter in Lebensgefahr (26.8.2022).

Wie die Polizei nun am Samstag bekanntgab, ist der 50-Jährige wenige Tage nach dem Unfall an den Folgen der Verletzungen im Krankenhaus gestorben.