Feistritztalbahn
ORF
ORF
Verkehr

Demo für Erhalt der Feistritztalbahn

Im Bezirk Weiz kämpft eine Interessensgemeinschaft um den Erhalt der Feistritztalbahn. Die historisch einzigartige Schmalspurbahn zwischen Birkfeld und Weiz ist durch den Ausfall eines Investors und Pandmieeinbußen in finanzielle Schieflage geraten.

Seit 1911 gehören ihr Pfeifen und die Rauchschwaden zur Region: Die Feistritztalbahn – einst für Industrie und Personenverkehr, jüngst als Touristenattraktion in Betrieb – steht allerdings vor einer ungewissen Zukunft.

Mit einer Demonstration, an der am Samstag 150 bis 200 Menschen teilnahmen, wollte nun eine überparteiliche Aktion die Aufmerksamkeit der Bevölkerung erregen, so Patrik Ehnsperg, Sprecher der Interessensgemeinschaft Feistritztalbahn.

Demo für Erhalt der Feristritztalbahn
APA/FEISTRITZTALBAHN

Die CoV-Pandemie habe dem Bahnbetrieb zwischen Weiz und Birkfeld zugesetzt: Rund zwei Jahre lang seien die Dampfloks nicht gefahren, die Strecke ist teilweise zugewachsen, Unwetter haben Bäume auf die Gleise geworfen, und an manchen Stellen sind die Gleise von Schneepflügen beschädigt worden. In Weiz fehlen nach Bauarbeiten auch noch rund 300 Meter Schienen, um dort zum Bahnhof zu gelangen.

„Die Eisenbahn wird nicht sterben“

Früher fuhren um die 20.000 Eisenbahnfans und andere Touristinnen und Touristen mit der nostalgischen Bahn mit, und auch am Samstag seien die Züge voll gewesen, heißt es. Die Anziehungskraft wolle man wieder erreichen und sogar verstärken, um Nächtigungen für die sterbende Gastronomie in die Region zu bringen, zumal der Zuspruch groß sei, so Ehnsberg: „Die Eisenbahn wird nicht sterben.“

Feistritztalbahn
APA/FEISTRITZTALBAHN

Laut Ehnsperg könne derzeit auch nur die „kleine Lok“ fahren, die vier bis fünf Waggons mitziehen kann – die „große Lok“ sei beschädigt und nur halb repariert: „Daran soll es aber nicht scheitern“, machte er klar. Er hoffe auch auf Spenden von größeren Firmen in der Region: Schon jetzt hätten Freundinnen und Freunde der Bahn Tausende Euro beigesteuert, um den aktuellen Betrieb durch den Club U44 teilweise zu finanzieren. Offen seien auch noch rund 200.000 Euro aus dem Konkurs des früheren Betreibers. „Die müssen aber sowieso bezahlt werden, egal ob sie fährt oder nicht“, so Ehnsperg.

Demo für Erhalt der Feistritztalbahn

Die historisch einzigartige Schmalspurbahn zwischen Birkfeld und Weiz ist durch den Ausfall eines Investors und Coronavirus-Einbußen in finanzielle Schieflage geraten. Im Bezirk Weiz kämpft eine überparteiliche Interessensgemeinschaft um den Erhalt der Feistritztalbahn.

Forderung nach Rundem Tisch

Konzepte für den Erhalt würden jedenfalls vorliegen – teils mit der Idee eines CO2-neutralen Antriebs oder auch mit Fahrradshuttles. Ehnsberg und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter fordern jedenfalls dringend einen Runden Tisch: An dem sollen sich Vereine, Befürworterinnen und Befürworter und Politik zusammensetzen, um über die Zukunft der Bahn zu sprechen, denn es gehe um deren Existenz.