Schulbeginn – Einkaufsliste
ORF
ORF
Soziales

Der Schulstart wird immer teurer

In einer Woche beginnt für rund 150.000 Kinder in der Steiermark wieder die Schule – und der Schulstart wird jedes Jahr teurer: Insgesamt muss man laut AK mit rund 1.300 Euro pro Kind und Schuljahr rechnen – rund 500 davon werden gleich zu Beginn fällig.

Hat eine Füllfeder bei Handelsketten vergangenes Jahr noch 12,70 Euro im Durchschnitt gekostet, so kostet sie heuer schon 20 Euro: Die Preise für alle Schulprodukte sind deutlich gestiegen, so Susanne Bauer von der Marktforschung der Arbeiterkammer Steiermark.

Preisunterschiede betragen bis zu 450 Prozent

Vier Produktkategorien stechen besonders hervor: „Überproportional erhöht haben sich die Preise beispielswiese bei der Füllfeder, bei den Bleistiften, bei den Buntstiften und beim Collageblock“, so Bauer, die zum Preisvergleich rät – die Preisunterschiede bei gleichen Produkten können bis zu 450 Prozent betragen. So findet man Schulstartpakete mit 19 Produkten um 30, aber auch um über 200 Euro.

Aber auch im Durchschnitt haben sich die Preise für Schulsachen deutlich erhöht: „Die Preise identer Produkte sind im Vergleich zum Vorjahr um exakt 9,88 Prozent gestiegen, das heißt um knapp zehn Prozent sind die Produkte teurer geworden, die für den Schulstart notwendig sind.“

Gutscheine für bedürftige Familien

Für Familien mit Bezug von Mindestsicherung, Sozialhilfe oder Sozialunterstützung gibt es auch heuer wieder die Aktion „Schulstartklar!“: Die Caritas Steiermark ist dabei heuer als Kooperationspartner der Volkshilfe Österreich mit der Ausgabe der Gutscheine beauftragt.

„Das sind einerseits 80 Euro Gutscheine, die man bei Pagro und Libro einlösen kann, und andererseits noch einmal 40 Euro, die man für Lebensmittel, Kleidung und andere Dinge einlösen kann. Wir haben die Zahlen, dass in der Steiermark etwa 3.400 Personen diese Gutscheine abholen können“, sagt Lukas Kreimer von der Caritas. 2.433 seien bereits abgeholt worden – also etwas mehr als 70 Prozent. Die Gutscheinausgabe läuft noch bis 23. September.

Das bringt das neue Schuljahr

Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das neue Schuljahr, in der Steiermark geht es dann wie in den anderen Bundesländern kommende Woche los. Das neue Schuljahr beginnt, wie das alte geendet hat – nämlich ohne generelle Test- bzw. Maskenpflicht. Der Schulstart kommt diesmal teurer als in den letzten Jahren. Auch ein neues Pflichtfach wird es geben, und die ersten Ferien sind wieder Ende Oktober – mehr dazu in Das bringt das neue Schuljahr (news.ORF.at).