Chronik

Abgängiger Pensionist wohlauf gefunden

Ein 82-jähriger Steirer, der seit Freitag im Südosten der Steiermark abgängig war, ist unversehrt gefunden worden. Der Mann, der laut Polizei geistig verwirrt ist, befand sich in einem Waldstück an der ungarisch-kroatischen Grenze.

Der Pensionist war am Freitag gegen 9.00 Uhr von seinem Zuhause in Rittschein nahe Fürstenfeld losgefahren. Als er nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurück war, erstatteten seine Angehörigen eine Abgängigkeitsanzeige. Eine erste Suche blieb ohne Erfolg.

Keine Handy-Peilung möglich

Am Samstag hatten Polizei und Verwandte dann noch einige Male telefonischen Kontakt mit dem 82-Jährigen, er konnte aber nicht sagen, wo er ist – er sei in einen Straßengraben gefahren. Eine Peilung seines Mobiltelefons war nicht möglich, weil das Handy nicht im österreichischen Netz eingeloggt war.

An ungarisch-kroatischer Grenze entdeckt

Nach einer intensiven Fahndung wurde der Pensionist schließlich Montagmorgen in einem Waldstück an der ungarisch/kroatischen Grenze im Uferbereich der Drau gefunden; er war leicht unterkühlt, ansonsten aber wohlauf.