Chronik

Obersteirer um zehntausende Euro betrogen

Ein Obersteirer ist Opfer einer ausgeklügelten Betrugsmasche geworden: Durch verlockende Investments wurden ihm 100.000 Euro Gewinn versprochen – letztlich stieg er aber mit mehreren zehntausend Euro Verlust aus.

Der 64-Jähriger aus dem Bezirk Liezen überwies zwischen 2016 und 2022 aufgrund von telefonischer Kontaktaufnahme, E-Mail-Schriftverkehr und Internetwerbung hinsichtlich Investmentmöglichkeiten mit Kryptowährungen das Geld auf verschiedenste ausländische Konten, Trading- und Überweisungsplattformen.

Täter griffen via Fernzugriff auf Laptop zu

Dabei wurde ihm auch ein Gewinn von 100.000 Euro versprochen, für den er vermeintliche Bearbeitungsgebühren und Steuern zahlte. Das Geld wurde laut Polizei in weiterer Folge weiterüberwiesen oder in Kryptowährungen umgewandelt und dann vermutlich auf die Konten der Täter weitergeleitet. Dabei griffen die Täter auch via Fernzugriff auf den Laptop des 64-Jährigen zu. Von dem Geld und den Tätern fehlt jede Spur, die Polizei ermittelt.

Erst vor wenigen Tagen verlor auch im Bezirk Weiz ein 62-Jähriger durch einen Internetbetrug mehr als 100.000 Euro: Der Mann hatte das Geld nach Luxemburg überwiesen, aber nie die zugesagten Gewinne erhalten – mehr dazu in Internetbetrug: 100.000 Euro Verlust (31.8.2022).