Barbara Eibinger-Miedl und Thomas Krenn
Land Steiermark
Land Steiermark
Wirtschaft

Thomas Krenn neuer ACstyria-Geschäftsführer

Der steirische Mobilitätscluster ACstyria erhält mit Thomas Krenn einen neuen Geschäftsführer. Er folgt Christa Zengerer nach und übernimmt mit 1. Jänner 2023.

Mit Krenn habe man einen „kompetenten Fachmann mit großer Motivation und Gestaltungswillen für die Geschäftsführung unseres Mobilitätsclusters ACstyria gewonnen“, so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Krenn habe beim Hearing die Kommission durch umfassendes Know-how und kreativen Ideen für die künftige Weiterentwicklung des Clusters überzeugt, ebenso durch sozialen Kompetenzen – dementsprechend habe er sich einstimmig gegen insgesamt 21 Mitbewerber durchgesetzt.

Zuletzt bei Stahl Judenburg tätig

Krenn (geb. 1977) studierte nach der HTL-Ausbildung Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien und an der Karl-Franzens-Universität Graz. Hierbei lagen seine Schwerpunkte auf Unternehmensführung, Controlling, Umwelt- und Innovationsmanagement. Seit 2006 war er bei der GMH Gruppe, der größten privat geführten metallverarbeitenden Unternehmensgruppe Europas. Der gebürtige Obersteirer war zuletzt Vorstandsmitglied, CEO der Division Stahlverarbeitung und untere anderem Geschäftsführer der Stahl Judenburg GmbH – hier verantwortete er die Ausweitung des Mobilitätsgeschäfts mit Schwerpunkt Automotive.

Der 1995 gegründete Mobilitätscluster hat derzeit 320 Mitgliedsbetriebe aus den Bereichen Automotive, Aerospace und Rail Systems. Der Mobilitätssektor ist ein traditionelles wirtschaftliches Stärkefeld der Steiermark und sichert aktuell rund 70.000 Arbeitsplätze. Gesellschafter des ACstyria sind die Steirische Wirtschaftsförderung (SFG), die AVL List GmbH, Magna Steyr AG & Co KG, Spring Components GmbH, TCM International Tool Consulting & Management GmbH, die Pierer Mobility AG und voestalpine AG.