Frank Stronach
ORF
ORF
Leute

Frank Stronach ist 90

Einer der bekanntesten und wirtschaftlich erfolgreichsten Steirer feiert am Dienstag seinen 90. Geburtstag: der Industrielle und frühere Politiker Frank Stronach.

Der in Kleinsemmering Geborene begann klein – 1954, mit 21 Jahren, wanderte der gelernte Werkzeugmacher noch unter dem Namen Franz Strohsack nach Kanada aus.

„Einfacher und besser“

Als Firmengründer zeigte er schon früh großes unternehmerisches Talent und machte seinen Magna-Konzern zu einem weltweit führenden Autozulieferer. „Ich habe immer versucht, alles zu vereinfachen – das Problem der meisten Leute heute ist, sie machen alles zu kompliziert. Ich versuche, es einfacher zu machen, einfacher und besser. Ein besseres Produkt zu einem besseren Preis“, so Stronach.

Frank Stronach wird 90

Der Industrielle und frühere Politiker Frank Stronach feiert am Dienstag seinen 90. Geburtstag. Zu seinem „Runden“ will sich Stronach jetzt offenbar selbst ein Geschenk machen: Im November soll die Massenproduktion seines Minielektroautos starten.

Einfacher und besser machen wollte es Stronach ab 2012 auch in der österreichischen Innenpolitik: Mit seinem Team Stronach schaffte er es sogar in den Nationalrat, zu schaffen machten ihm aber Personalprobleme ebenso wie eher eigenwillige Medienauftritte.

„Man hat doch gewisse Wurzeln“

2017 löste sich das Team Stronach dann auf, den Kontakt zu seiner oststeirischen Heimat pflegt Stronach aber weiterhin: „Ich bin in der Steiermark geboren, und man hat doch gewisse Wurzeln. Ich bin sehr gern hier, und ich fühle mich wohl hier.“

Comeback mit 90 und mit Mini-E-Auto

Zu seinem runden Geburtstag will sich Stronach jetzt offenbar selbst ein Geschenk machen – im November soll die Massenproduktion seines Minielektroautos starten: „Wir gehen im November in Massenproduktion“, so Stronach – mehr dazu in Stronach-Comeback mit Mini-E-Auto (10.9.2021).

Das neue E-Auto von Frank Stronach
ORF

Ob – und wenn ja, wann – das Mini-E-Fahrzeug von Stronach auch in der Steiermark gebaut wird, ist unklar – im Wirtschaftsressort des Landes hat man jedenfalls keinerlei Informationen darüber. Die neue Fahrzeugproduktion wäre jedenfalls ein weiteres Comeback des Austrokanadiers in seiner steirischen Heimat.