Chronik

Baggerfahrer bei Abbrucharbeiten beinahe erschlagen

Bei Abbrucharbeiten in Neumarkt im Bezirk Murau ist am Montag ein Baggerfahrer beinahe von herabfallenden Teilen erschlagen worden. Der 33-Jährige wurde schwer verletzt.

Der Obersteirer führte mit einem Raupenbagger an einem Gebäude Abbrucharbeiten durch – dabei stand er mit dem Bagger auf einem Schutthaufen, als er mit dem Abriss eines etwa zwölf Meter hohen Liftschachts aus Beton begann.

Im Führerhaus eingeklemmt

Plötzlich löste sich der Liftschacht vom Gebäude und fiel in Richtung Bagger – Teile des umfallenden Liftschachts stürzten auf das Führerhaus; der 33-Jährige wurde eingeklemmt.

Arbeitskollegen verständigten die Rettungskräfte; Einsatzkräfte der Feuerwehr Neumarkt und ein weiterer Raupenbagger befreiten den schwer verletzten Arbeiter schließlich. Nach der Erstversorgung wurde der 33-Jährige vom Rettungshubschrauber ins LKH Klagenfurt geflogen.