Straßensperre Graz Webling
ORF
ORF
Verkehr

Weblinger Gürtel wegen Flüssigkeit gesperrt

Der Weblinger Gürtel in Graz ist derzeit für den Verkehr gesperrt. Grund sind Reinigungsarbeiten nach einem Flüssigkeitsaustritt. Laut Polizei handelt es sich um eine basische Flüssigkeit, die aus einer Dehnungsfuge tropft.

Am Mittwochnachmittag wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz zur Unterführung der Eisenbahnbrücke am Weblinger Gürtel gerufen, weil eine unbekannte Flüssigkeit auf die Fahrbahnen tropfen würde. Gefahrenstoffkundige Organe (GKO) der Polizei konnten feststellen, dass es sich um eine basische Flüssigkeit handelt, die aus einer Dehnungsfuge ausgetreten ist.

Möglicherweise dürften starke Regenfälle in den vergangenen Tagen zu Schadstoffausschwemmungen der Träger im Bereich der Gleisanlage geführt haben. Der Magistrat Graz sowie Sachverständige des Landes Steiermark haben die Ermittlungen aufgenommen.

Reinigungsarbeiten dauern an

Aufgrund der Reinigungsarbeiten ist der Bereich rund um den Weblinger Gürtel vorerst gesperrt. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Staubildung ist zu rechnen. Von der Sperre betroffen sind die Abfahrt von der Triester Straße in Richtung Weblinger Gürtel, die Puntigamer Straße in Richtung Weblinger Gürtel (Umleitung auf die Auffahrt Triester Straße) sowie der Bereich rund um den Kreisverkehr in der Poppmeierstraße. Es wurde eine Umleitung vom Weblinger Gürtel auf die Auffahrt zum Schwarzen Weg und der Poppmeierstraße eingerichtet, teilt die Polizei mit.