Chronik

Schwerpunktkontrollen: Drogen entdeckt

Bei Schwerpunktkontrollen der Polizei haben Beamte in der Steiermark Suchtgift sichergestellt. Mehr als drei Kilogramm Cannabiskraut waren in einem Reisebus versteckt, der zudem zahlreiche Mängel aufwies.

Die Schwerpunktkontrollen entlang der Südautobahn führten zu einem rumänischen Reisebus, den die Polizei aus dem Verkehr zog. Neben zahlreichen technischen Mängeln am Fahrzeug stellten Einsatzkräfte rund 3.100 Gramm Cannabiskraut sowie drei Flaschen mit Cannabiskraut sicher.

Reisebus durfte nicht mehr weiter fahren

Gegen 15 Uhr hielten Beamte bei der Raststation Kaiserwald im Bezirk Graz Umgebung, einen rumänischen Reisebus, besetzt mit zehn Passagieren, an. Die Polizisten bemerkten oberflächliche Mängel am Fahrzeug. Um diese Mängel genauer zu betrachten, forderten sie die beiden Lenker zu einer Begutachtung am Verkehrskontrollplatz Ilztal im Bezirk Weiz auf. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass der Bus mehrfache schwere Mängel aufwies die von Rissen in der Windschutzscheibe, über rostige Stahlträger, mangelhaftes Druckluftsystem bis hin zu Mängeln am Bremssystem reichten. Wegen Gefahr im Verzug musste an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt werden.

Drogen in Wasserboiler versteckt

Neben den technischen Mängeln entdeckte die Polizei auch Suchtgift. Das Cannabiskraut war in einem Wasserboiler versteckt. Ein Diensthund des Zollamtes erschnüffelte die Drogen. Die beiden Buslenker wurden daraufhin festgenommen. Bei ihrer Vernehmung waren sie zum Verdacht des Suchtgiftbesitzes nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Untersuchungshaft und Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.

Zahlreiche Beamte an Aktion beteiligt

Die Schwerpunktaktion fand mit Unterstützung unterschiedlicher Organisationseinheiten statt. Beteiligt waren das Bundeskriminalamt, das Zollamt, die Autobahnpolizei, Diensthundestreifen und die Landesprüfstelle Steiermark. Gesichert wurden die Kontrollorgane dabei auch von Beamten des Einsatzkommandos Cobra und der Bereitschaftseinheit Steiermark.