Hund und Einsatzkräfte bei der Übung
LandSteiermark/Binder
LandSteiermark/Binder
Chronik

ModEX: Viel Lob für steirische Gastgeber

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten war die Region Eisenerz zum zweiten Mal nach 2018 Schauplatz der EU-Katastrophenschutzübung „ModEX". Internationale Teams probten in Eisenerz den Erdbeben-Ernstfall. Die steirischen Gastgeber bekamen Lob.

Übungsannahme war ein Erdbeben in der Obersteiermark. Die Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung des Landes Steiermark sorgte im Verbund mit Einsatzorganisationen für reibungslose Abläufe – mehr dazu in EU-Erdbebenübung in Eisenerz (8.9.2022) und Eisenerz vor EU-Katastrophenschutzübung (17.8.2022). Die von den Mitgliedsländern entsandten Teams aus ganz Europa rückten im Raum Eisenerz aus, um Verschüttete in Gebäuden und einem Parkhaus sowie Vermisste in einer Höhle zu suchen.

Möglichst realistische Situation nachgestellt

Es gab eine Einsatzzentrale mit Führungsstab in der Stadt und Rollendarsteller, die mit Suchhunden und schwerstem Gerät binnen 62 Stunden aus den Trümmern zu bergen waren. Am Samstag konnte gegen Ende der Übung, an der rund 300 Personen beteiligt waren, positive Bilanz gezogen werden, sagt Felix Bloch, Leiter EU-Katastrophenschutzübungen: „Wir haben in Eisenerz perfekte Bedingungen zum Trainieren. Speziell für Höhlen- und Bergrettungsszenarien gibt es europaweit keine vergleichbaren Anlagen. Wir haben dieses Gelände ja schon in der Vergangenheit genutzt – und werden wohl auch in Zukunft wieder in die Steiermark kommen. Wir sind auf professionelle Gastgeber angewiesen – und können uns nur bedanken!“

Monatelang vorbereitet

Die Zusammenarbeit in Sachen Katastrophenschutz innerhalb der EU stehe außer Frage, sagt Block: „Aktuell sind es Waldbrände, wo verschiedenste Teams im Einsatz stehen. Damit dort professionelle Hilfe geleistet werden kann, muss in Übungen die Zusammenarbeit perfektioniert werden.“ Seit Monaten war die Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung (FAKS) des Landes Steiermark in die Übungsvorbereitung und Übungsleitung involviert. Katastrophenschutz

Stolz auf die Region

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP), Katastrophenschutzreferent in der Landesregierung sagt, man sei stolz, dass eine Katastrophenschutzübung wie „ModEX“ in der Region rund um den Erzberg stattfinde und sich die Region als Top-Ausbildungsstätte für Katastrophenschutzteams aus ganz Europa präsentiere.