Bild von Weinbergen
ORF
ORF
Landwirtschaft

Weinlese beginnt: Guter Wein erwartet

Den steirischen Winzern stehen arbeitsintensive Wochen bevor. Am Montag beginnt die Weinlese. Man erwartet eine hochwertige Ernte und hofft auf dieselbe Menge wie im Vorjahr.

In den Weingärten werden die letzten Kontrollen vorgenommen, bevor am Montag die Lese startet. Die Trauben werden genau inspiziert, beim Kosten werden Geschmack und Reife überprüft und mit einem Testgerät der Zuckergehalt gemessen. Lesehelfer habe man ausreichend. Die Tanks stünden in den Weinkellern zur Befüllung bereit und auch die bestellten Falschen seien angekommen.

Etwas weniger Wein aber von guter Qualität

Etwa 22,5 Millionen Liter Wein haben die steirischen Winzer im Vorjahr produziert. Heuer erwarte man etwas weniger, aber die Trauben hätten eine sehr hohe Qualität, sagt Winzer und steirischer Weinbaupräsident Stefan Potzinger. Die nächsten Tage, das Wetter der kommenden Tage, seien entscheidend.
Dauern wird die Weinlese bis in den Oktober, so Potzinger: „Für einige Sorten wird es jetzt spannend. Sauvignon blanc wird in der nächsten Woche sicher schon einiges geerntet. Ebenso Muskateller und Scheurebe.“

Nachhaltigkeit zunehmend Thema im Weinbau

Im Weinbau selbst sei Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden. Man versuche mit wenig CO2 richtig gute Trauben und richtig guten Wein zu produzieren. Etwa was die Durchfahrten mit dem Traktor betreffe. Hier versuche man zu reduzieren. Zwischen den Weinstöcken gebe es eine hohe Biodiversität, die sehr gut sei für die Trauben und sie besser gesund reifen lasse.