Im Kindergarten
ORF
ORF
Soziales

Kindergärten: Personalmangel wird sichtbar

Gruppenschließungen in Kindergärten und Krippen, dazu auch Umstellung von Ganztages- auf Halbtagesgruppen: Ab sofort wird der massive Personalmangel in der Elementarpädagogik in der Steiermark mit voller Härte sichtbar.

Allein beim größten privaten Kindergartenbetreiber Wiki in Graz wurden jetzt fünf Gruppen geschlossen und acht Ganztagesgruppen auf Halbtagesgruppen umgestellt – mehr dazu in Kindergärten und -krippen: Weitere Schließungen (2.9.2022).

„Emotionen kochen hoch“

Rund 100 Kinder in Graz verloren so ihren Wiki-Kindergartenplatz, viele von ihnen besuchten allerdings schon im Vorjahr eine Einrichtung. Bis zuletzt habe man versucht, Lösungen zu finden, so Wiki-Bereichsleiterin Stefanie Doppler: „Wir haben natürlich geschaut, dass wir dort, wo Eltern berufstätig sind, Plätze vermitteln können. Wenn man wochenlang am Telefon Gespräche hat, wo die Emotionen hochkochen, wo Eltern verzweifelt sind, schreien und uns bedrohen, dann ist es schwierig, die Arbeit gut weiterzuführen.“

Kindergärten: Personalmangel wird sichtbar

Der Personalmangel in den Kindergärten hat brisante Auswirkungen – das hat der erste Tag nach den Ferien gezeigt. Weil es zu wenige Pädagoginnen und Pädagogen gibt, mussten in Graz Kindergartengruppen geschlossen oder auf Halbtagesbetrieb umgestellt werden.

„Eine Frage der kurzfristigen Wirksamkeit“

Das von der Landesregierung vor einem Monat präsentierte Maßnahmenpaket unter anderem mit einer 15.000 Euro-Prämie für neue Kindergartenpädagoginnen – mehr dazu in Neuerungen für Elementarpädagogik (19.8.2022) – habe so kurzfristig keine Entspannung der Personalsituation gebracht, sagt Wiki-Geschäftsführer Christian Leitner: „Man muss sagen, das Maßnahmenpaket ist grundsätzlich gut, es ist nur die Frage der kurzfristigen Wirksamkeit. Wir werden in den nächsten Wochen über weitere Öffnungszeitenkürzungen nachdenken müssen bzw. einzelne Gruppen auch wieder schließen müssen.“

Sonderlandtag und Elterndemo

Von der Stadt Graz heißt es, es gäbe noch einzelne Restplätze in städtischen Kindergärten. Am Donnerstag befasst sich ein Sonderlandtag mit der brisanten Situation in den Kindergärten, für Freitag ist eine Elterndemo angekündigt – mehr dazu in Kindergärten: Sonderlandtag und Elterndemo (9.9.2022).