Das Vorgängermodell des VSC 5, der Supercomputer VSC 4
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Nach Hackerangriff: Feldbacher EDV läuft wieder

Rund eine Woche nach der Cyber-Attacke auf die Stadtgemeinde Feldbach ist das betroffene EDV-System wieder in Vollbetrieb. Für die Gemeinde sei kein finanzieller Schaden entstanden, heißt es.

Hacker hatten das EDV-System der Stadt übernommen und eine Lösegeldforderung gestellt – mehr dazu in Hackerangriff legt Feldbacher EDV lahm (6.9.2022).

Dieser wurde nicht nachgekommen – vielmehr wurde laut dem Feldbacher Bürgermeister Josef Ober das gesamte System in nur wenigen Tagen komplett neu aufgesetzt: „Es gibt jetzt keine Einschränkungen mehr für die Bürger. Intern werden noch einige Dinge adaptiert, da ist schon noch ein bisserl was zu tun, aber es ist von unseren Mitarbeitern wirklich eine grandiose Leistung, dass wir das in einer Woche neu geschafft haben.“

Datenverlust noch unklar

Ob Daten verloren gegangen sind, kann man laut Ober noch nicht sagen, „weil das die Versicherungsfirma mit der IT-Firma noch untersucht bzw. bis jetzt im Darknet noch nichts aufgetaucht ist. Das werden wir erst in den nächsten Wochen sehen.“

Gemeinde entstand kein finanzieller Schaden

Weil auch Hardware-Komponenten getauscht wurden, sei das System wieder sicher, sagt Ober weiter. Ein finanzieller Schaden sei aufgrund der Versicherung keiner entstanden – und auch die Lösegeldforderung sei mit der kompletten Neuaufsetzung des EDV-Systems kein Thema mehr, so der Feldbacher Bürgermeister.