Chronik

Streit um Geld: 17-Jähriger schoss durch Türspalt

Wilde Szenen haben sich am Montag in einer Grazer Wohnung abgespielt: Ein 17-Jähriger wollte bei einem 35-Jährigen angeblich gestohlenes Geld eintreiben; dabei schoss er auch mit einer Schreckschusspistole durch einen Türspalt.

Der 35-jährige Grazer soll einer 20-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung bereits im August Geld gestohlen haben. Um dieses vermeintlich gestohlene Geld wiederzubekommen, begaben sich am Montag der 17-jähriger Grazer und das angebliche Diebstahlsopfer – seine Freundin – zur Wohnung des 35-Jährigen in die Monsbergergasse.

35-Jähriger verletzt

Beim Öffnen der Wohnungstür kam es zu einem Gerangel der beiden „Geldeintreiber“ mit dem angeblichen Dieb und seiner Freundin, in dessen Verlauf der 17-Jährige zwei Schüsse aus einer Schreckschusspistole durch den offenen Türspalt abgab – dabei wurde der 35-Jährige im Rippenbereich verletzt, er wurde ins LKH Graz gebracht.

Gegen den 17-Jährigen und seine 20-jährige Freundin wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, die Pistole mitsamt Munition sichergestellt. Das Paar wird wegen des Verdachtes der schweren Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und wegen schwerer Nötigung auf freiem Fuß angezeigt. Die Erhebungen zum angeblichen Gelddiebstahl laufen.