Chronik

Betrüger machte nach Haftentlassung nahtlos weiter

Ein amtsbekannter Betrüger hat in der Südsteiermark nach seiner Haftentlassung nahtlos mit seiner alten Masche weitergemacht und ist nun erneut festgenommen worden.

Der 45-jährige slowenische Staatsbürger hatte von Mitte Jänner bis Ende April 2022 als selbstständiger Betreiber einer Fenster- und Türenvertriebsfirma Aufträge von Kunden angenommen und die Zahlung gefordert, geliefert wurde jedoch nie; zudem war er für die Kunden nach den jeweiligen „Geschäften“ nicht mehr erreichbar.

Einige Geschädigte meldeten sich bei der Polizei, die Kriminaldienstgruppe Leibnitz ermittelte schließlich 36 Betrugsopfer. Der Mann wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehles im Frühsommer von Beamten der kroatischen Grenzpolizei an einem Grenzübergang zwischen Kroatien und Slowenien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert – mehr dazu in Betrug mit Fenstern und Türen (4.7.2022).

Wieder nicht geständig

Nach der Haftentlassung in Graz wurde der Mann wieder aktiv, wodurch sich die Zahl der Geschädigten von 36 auf 41 erhöhte. Polizisten der Kriminaldienstgruppe Leibnitz nahmen den Mann am Montag fest; er war zu den Tatvorwürfen abermals nicht geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.