Aktuelle Jobs – Aushangtafel
ORF
ORF
Soziales

Nebenjobs: AK verzeichnet Anfragenansturm

Aufgrund der steigenden Teuerung suchen immer mehr Menschen zusätzliche Verdienstmöglichkeiten. Die AK Steiermark verzeichnet seit Wochen einen enormen Anstieg bei Anfragen zu Nebenjobs, Zuverdienstgrenzen und den damit verbundenen Steuern.

Bis zu 50 Anrufe und bis zu 20 Mails zum Thema Zusatzbeschäftigung an einem einzigen Vormittag verzeichnet der Leiter der Abteilung Steuer in der Arbeiterkammer Steiermark, Bernhard Koller derzeit.

Plafonds noch nicht erreicht

„Es fragen immer mehr Leute an, ob sie einen geringfügigen Job ausüben sollen oder können, und was auf sie zukommt, also welche Steuern und welche Sozialversicherungsbeiträge nachzuzahlen sind. Wenn man das so beziffern möchte, haben wir wahrscheinlich einen Zuwachs von 300 bis 400 Prozent, die sich nur auf diese Fragen fokussieren. Wir merken, das wird von Tag zu Tag mehr; man könnte ja meinen, irgendwann ist der Plafonds erreicht, das ist aber nicht der Fall“, so Koller.

Die meisten Anfragen für eine Zusatzbeschäftigung kommen laut Bernhard Koller für den Dienstleistungsbereich: „Wir haben da Anfragen, die gehen von einfachen Studien, Preiserhebungen, bis hin zu Marketingmaßnahmen wie das Plakatieren von Plakaten.“

Alle Altersgruppen

Auf der Suche nach einer Zusatzbeschäftigung – egal, ob geringfügige Beschäftigung, freier Dienstvertrag oder Werkvertrag – sind so gut wie alle Altersgruppen, weiß der Experte, „auffallend ist aber, dass diese Mittel-Alter-Schicht, wenn man so möchte, verstärkt bei uns Kontakt sucht, das ist der Bereich zwischen 30 und 50 Jahren.“ Verstärkt Anfragen zu Nebenjobs gibt es laut AK aber auch bei jungen Menschen die etwa eine Lehre, ein Studium oder noch die Schule absolvieren.