Chronik

Abgängige Frau unverletzt aufgefunden

Im Bezirk Graz-Umgebung hat am Mittwoch eine großangelegte Suchaktion nach einer abgängigen Frau ein positives Ende gefunden: Die 78-Jährige war seit den frühen Morgenstunden aus einem Hotel abgängig, konnte aber schließlich unverletzt gefunden werden.

Gemeinsam mit einer Reisegruppe und ihrem Mann verbrachte die 78-jährige Oberösterreicherin die Nacht auf Mittwoch in einem Hotel in Laßnitzhöhe. Dabei verließ die offensichtlich verwirrte Frau ihr Hotelzimmer in den frühen Morgenstunden gegen 1.00 Uhr ohne Bekleidung und scheinbar unbemerkt.

Rettungshunde und Wärmebilddrohnen im Einsatz

Diese Erkenntnisse lieferte eine Überwachungskamera des Hotels. Als ihr 79 Jahre alter Mann etwa zwei Stunden später aufwachte und bemerkte, dass seine Ehefrau nicht mehr im Zimmer war, begann er vorerst eigenständig, rund um das Hotel nach der 78-Jährigen zu suchen. Nachdem diese Suche erfolglos blieb, verständigte er in den Morgenstunden die Einsatzkräfte.

Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch Polizei-Diensthunde, suchten in der Folge die Umgebung rund um das Hotel ab. Dabei wurde die systematische Flächensuche auch von örtlichen Feuerwehren sowie sogenannten Mantrailing-Hunden unterstützt; aus der Luft suchten zusätzlich Wärmebild-Drohnen von Polizei und Feuerwehr sowie ein Polizeihubschrauber nach der Frau.

Verwirrt, aber unverletzt

Das Rote Kreuz Nestelbach stand vorsorglich für die medizinische Versorgung bereit. Donnerstagvormittag – rund zehn Stunden nach dem Verschwinden der 78-Jährigen – wurde die Frau im Hof eines Bauernhofes, mehrere Kilometer vom Hotel entfernt aufgefunden; sie war laut Polizei sichtlich verwirrt, aber unverletzt.