Christopher Drexler und Hermann Schützenhöfer
STVP/Kanizaj
STVP/Kanizaj
Politik

Amtsübergabe bei der ÖVP

Am Samstag findet der zweite Teil des Landesparteitages der ÖVP statt – und er steht im Zeichen der Amtsübergabe: Christopher Drexler wird zum Obmann gewählt.

Es ist der Schlussakt einer geordneten Hofübergabe – und der Rückzug von Hermann Schützenhöfer fiel elegant aus. Er verkündete Anfang Juni, sich aus der Politik zurückzuziehen, und schlug mit Christopher Drexler seinen Nachfolger vor – mehr dazu in Drexler übernimmt im Juli von Schützenhöfer (2.6.2022). Der ÖVP-Parteivorstand segnete diese Entscheidung einstimmig ab – seitdem ist Drexler geschäftsführender Parteiobmann.

Am 4. Juli wurde Christopher Drexler im Landtag zum neuen Landeshauptmann gewählt – mehr dazu in Drexler als Landeshauptmann angelobt (4.7.2022) –, und nun wird er von den Delegierten zum neuen ÖVP-Obmann gewählt.

Drexler: „Hoffe auf gutes Ergebnis“

Diese Wahl steht am Samstag auf dem Programm. Ob er sich ein Ziel gesetzt habe, darauf meinte Drexler im ORF Steiermark-Sommergespräch: „Damit beschäftige ich mich wirklich nicht. Ich erhoffe mir natürlich ein ermutigendes Signal der Delegierten unseres Landesparteitages. Ich habe in einer sehr herausfordernden und schwierigen Zeit die Funktion des Landeshauptmannes übernommen, ich brauche die Unterstützung, ich brauche die Hilfe meiner Partei, und daher hoffe ich auf ein gutes Ergebnis am Landesparteitag.“

Christopher Drexler Landeshauptmann
ORF
Christopher Drexler beim Landesparteitag in Graz

Hermann Schützenhöfer kam bei seiner ersten Wahl im Jahr 2006 auf 98,6 Prozent der Stimmen, das beste Ergebnis erzielte er bei seiner letzten Wahl 2017 mit 99,5 Prozent.

Schützenhöfers Appell an Junge: „Mischt mit!“

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Verabschiedung und Würdigung von Hermann Schützenhöfer. Der frühere Landeshauptmann meinte in seiner Rede: „Wir sind die Nummer eins im Land und wir sind die Landeshauptmann-Partei. Und so übergebe ich in Dankbarkeit, aber ohne jeden Übermut.“

Seinem Nachfolger und der Partei richtet Schützenhöfer aus: „Schaut gut auf dieses Land. Sagt den Jungen: ‚Mischt mit!‘, meinetwegen gegen uns, aber mischt mit. Denn die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen täglich Frieden, Freiheit und Wohlstand neu erobern, sonst könnte es ein böses Erwachen geben.“