Chronik

Flucht vor der Polizei endete in Hausmauer

In Graz ist am Donnerstag ein 59 Jahre alter Autofahrer in eine Polizeikontrolle geraten. Der Mann stieg auf das Gas, flüchtete und prallte am Ende mit seinem Pkw gegen eine Hausmauer.

Der Lenker war Donnerstagmittag mit seinem Pkw in Graz unterwegs und wurde von der Polizei im Berich Dietrichsteinplatz angehalten, um ihn zu kontrollieren. Der 59 Jahre alte Lenker missachtete jedoch die Anhaltezeichen der Beamten und fuhr in Richtung Glacistraße weiter.

Passanten auf Schutzweg mussten zur Seite springen

An einer Kreuzung ignorierte er dann die rote Ampel und raste in Richtung Gleisdorfergasse über den Jakominiplatz in Richtung Radetzkystraße weiter. Mehrere Passanten mussten zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden. Im Kreuzungsbereich Radetzkystraße/Wielandgasse mussten dann sogar Fußgänger ausweichen, die sich gerade auf einem Schutzweg befanden.

Gegen Mauer des Bezirksgerichtes geprallt

Schließlich versuchte der 59-Jährige in die Pestalozzistraße in Richtung Süden einzubiegen, wobei er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Hausmauer des Bezirksgerichtes Graz-Ost prallte. Der Grazer stieg unverletzt aus dem Fahrzeug aus. Als Grund für die Fluchtfahrt gab der Grazer an, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Mann wurde angezeigt.