Chronik

83-jähriger Fußgänger bei Unfall getötet

In Liezen ist am Freitagnachmittag ein Fußgänger ums Leben gekommen. Der 83-Jährige wurde im Bereich eines Einkaufszentrums von einem LKW angefahren und tödlich verletzt.

Ein 31-jähriger slowenischer LKW-Lenker hielt auf Höhe der Ausfahrt eines Einkaufszentrums-Parkdecks an, weil ein PKW in diesem Moment aus einem Parkplatz ausparkte. Der 83-jährige Fußgänger überquerte zeitgleich unmittelbar vor dem Führerhaus des Lastwagens die Straße in Richtung der Parkplätze.

Von LKW niedergestoßen

Nachdem der ausparkende PKW weggefahren war, fuhr der LKW wieder los. Dabei dürfte der 31-jährige Lenker den Fußgänger nicht gesehen haben und stieß den Mann mit niedriger Geschwindigkeit nieder. Der 83-Jährige blieb unter dem LKW liegen und der LKW-Fahrer setzte gemeinsam mit Zeugen die Rettungskette in Gang. Die Reanimationsmaßnahmen mussten nach ungefähr einer Stunde vergeblich beendet werden. Der Fußgänger verstarb an der Unfallstelle.