Chronik

Brandstiftung: Zwei Männer stellen sich

Zwei Grazer dürften in der Nacht auf Montag versucht haben, in Graz eine Gas-Hauptleitung und einen Kinderwagen anzuzünden. Darüber hinaus sollen sie zwei Einbrüche begangen und einen Kunststoffmüllcontainer und einen Kühlanhänger in Brand gesetzt haben.

Kurz nach 3.00 Uhr früh eilten Polizisten zur Ecke Schlossbergplatz/Sackstraße: Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand eines Müllcontainers rasch löschen. Ein in der Nähe abgestellter Kühlanhänger sowie einige CO2-Flaschen wurden durch das Feuer stark beschädigt.

Versuch, Gas-Hauptleitung anzuzünden

Wenige Minuten später verständigte ein Anrainer die Polizei: Zwei Männer versuchten in der Sporgasse eine Gas-Hauptleitung und einen Kinderwagen anzuzünden. Sie konnten jedoch flüchten und wurden von Polizisten beim Karmeliterplatz wahrgenommen. Mit einem glühenden Gegenstand in der Hand flüchteten sie weiter in nordöstliche Richtung.

Verdächtige stellen sich bei Polizei

Die laufenden Ermittlungen der Kriminalisten ergaben Tatzusammenhänge zwischen den Brandstiftungen und zwei Einbrüchen: Zum einen brachen die Männer in die WC-Anlage am Hauptplatz ein, wobei sie eine geringe Menge an Münzgeld erbeuteten. Zum anderen könnten sie mit einem versuchten Einbruchsdiebstahl in der Sporgasse 21a in Verbindung stehen.

Dank Überwachungskameras im Bereich der Tatorte konnten die Ermittler zwei Jugendliche mit den Straftaten in Zusammenhang bringen: Beide meldeten sich aufgrund des Fahndungsdrucks nach der Veröffentlichung der Bilder bei der Polizei. Es handelt sich um zwei 20-jährige Grazer. Sie sollen noch am Montag einvernommen werden.