Chronik

Schwerer Raub in Leoben versucht

Ein bislang unbekannter Täter hat am Sonntagnachmittag einen 26-jährigen Syrer zur Herausgabe von Zigaretten oder Bargeld aufgefordert. Als das Opfer dem nicht nachkam, zückte der Täter ein Messer und stieß den 26-Jährigen zu Boden. Die Ermittlungen laufen.

Hinweise erbeten:

Das Stadtpolizeikommando Leoben ersucht um Hinweise aus der Bevölkerung unter 059-133-66-2222.

Mehrere Streifen fahndeten bislang ergebnislos nach dem Täter. Das Kriminalreferat hat nun die Ermittlungen übernommen. Gesucht wird ein Mann mit südländischem Aussehen; er spricht arabisch, ist 1,90 Meter groß, hat schwarze Haare und einen längeren Bart. Der Mann trug zum Tatzeitpunkt blaue Jeans, ein schwarzes T-Shirt und weiße Turnschuhe und hatte auffallend gerötete Augen.

26-Jähriger niedergestoßen

Kurz vor 17.00 Uhr sprach er einen in Leoben lebenden Syrer vor einem leerstehenden Geschäftslokal in der Franz-Josef-Straße 9 an: Er forderte Zigaretten oder fünf Euro Bargeld. Als das Opfer der Aufforderung nicht nachkam, zückte der Unbekannte ein Messer und stieß den 26-Jährigen zu Boden. Das Opfer flüchtete in das leerstehende Lokal und verständigte die Polizei. Daraufhin flüchtete der Unbekannte in Richtung des „ASIA-SPA“.