Person bedient Regler auf Heizkörper
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Land Steiermark startet Energiesparoffensive

Das Land Steiermark startet eine Energiesparoffensive, mit der aufgezeigt werden soll, wie man zu Hause zehn bis 15 Prozent Energie einsparen könnte. Das Budget für die Energieberatung wurde um 60 Prozent aufgestockt – von 1,3 auf 2,1 Millionen Euro.

Für Interessierte:

Nähere Info unter energisparoffensive.at, Serviceline unter 0316 877-3955 erreichbar.

Die Preise für Strom, Gas und Heizöl sind in den letzten Monaten explodiert: Klimabonus oder Strompreisdeckel sollen das Schlimmste abfedern. Aber auch jede Steirerin und jeder Steirer vom Kindergartenkind bis zur Pensionisten sollen Energie sparen, sagt Landesrätin Ursula Lackner: „Die Steiermark hat ja schon im Frühjahr den Steiermark-Bonus zur Verfügung gestellt. Aber jetzt geht es darum, dass wir die Menschen dazu anregen wollen das jeweilige Energiesparpotential zu heben, das in den Haushalten und in unseren Gewohnheiten und Tagesabläufen auch einfach zu heben ist.“

Tipps rund ums Energiesparen

Aufgelegt wird eine Broschüre mit zehn Energiespar-Tipps. Diese sind auch online abrufbar. Anhand der aktuellen Strompreise wird vorgerechnet was es bringen kann, den Warmwasser-Boiler entkalken zu lassen, wie viel mit neuen Haushaltsgeräten gespart werden kann oder mit einer niedrigen Raumtemperatur.

„Man denke nur an die vielen Standby-Geräte, die es so gibt. Da funken und leuchten die Lichter die ganze Nacht und den ganzen Tag. Das muss zum Teil nicht sein. Das ist genau der Punkt. Mit einer Energieberatung kann man ganz einfach Potentiale finden. Wenn es darum geht, zehn Prozent an Energie und mehr zu sparen, dann haben wir im Land hier sehr sehr vieles erreicht“, so Landesrat Johann Seitinger.

Für steigende Nachfrage gerüstet

Wichtig sei es es jetzt zu handeln, betont Silvia Mathelitsch von der steirischen Energieberatung. Was kann ein Vier-Personen-Haushalt einsparen? „Es sind einige hundert Euro. Ich schätze dass ca. 500 Euro im Jahr leicht möglich sind, wenn man bewusst damit umgeht, wenn man Energiesparen als Familienthema mitaufnimmt und wenn man heute beginnt.“ Die Energieberatung ist für die steigende Nachfrage gerüstet, so Mathelitsch. Die Anfragen werden sich im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich verdoppeln.