Chronik

Neunjähriger an Bushaltestelle angefahren

Im Bezirk Deutschlandsberg ist ein Neunjähriger nach dem Aussteigen aus einem Linienbus von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Gleich fünf Businsassen wurden bei der Vollbremsung eines Linienbusses in Graz verletzt. In Liezen prallte ein Bus gegen fünf Pkw.

Der Neunjährige war Montagnachmittag in Niedergams gemeinsam mit anderen Kindern aus dem Linienbus ausgestiegen und wollte die Fahrbahn vor dem Linienbus queren. Zur selben Zeit näherte sich eine 55-jährige Autolenkerin – sie wollte mit geringer Geschwindigkeit am Bus vorbeifahren, dennoch kam es zum Zusammenstoß mit dem Kind. Der Neunjährige war nach dem Unfall ansprechbar, wurde aber schwer verletzt und musste vom Hubschrauber in die Kinderklinik nach Graz geflogen werden.

Fünf verletzte Businsassen in Graz

Im Grazer Bezirk Wetzelsdorf wurden fünf Businsassen bei einem Bremsmanöver verletzt. Ein 60 Jahre alter Pkw-Lenker dürfte beim Queren der Kärntner Straße von der Sonne geblendet worden sein und einen vollbesetzten Linienbus übersehen haben. Der Buslenker – ein 49 Jahre alter Südoststeirer – führte eine Notbremsung durch, um eine Kollision zu verhindern. Einige Fahrgäste kamen dabei zu Sturz. Vier Personen wurden leicht verletzt, eine 37 Jahre alte Grazerin erlitt einen Kieferbruch. Alle Verletzten wurden ins LKH Graz gebracht.

Linienbus fuhr gegen fünf Pkw

Dienstagfrüh ereignete sich auch im Bezirk Liezen ein Unfall mit einem Linienbus. Der 36 Jahre alte Lenker war von von Liezen in Richtung Weißenbach unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam. Der Bus, der mit vier Fahrgästen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren besetzt war, stieß gegen zwei Steinbrocken und in Folge gegen fünf Pkw. Alle Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.