Chronik

Jugendgerichtshilfe: Steigende Fallzahlen

Die Jugendgerichtshilfe Graz hat unweit des Grazer Straflandesgerichts ihren neuen Standort eröffnet. Anlässlich dieser Eröffnung wurde auf die Bedeutung dieser Arbeit und die steigenden Zahlen jugendlicher Straftäter hingewiesen.

Jugendliche Straftäter werden in Österreich – mit Ausnahme von Wien – seit einigen Jahren von der Jugendgerichtshilfe begleitet. Fachleute machen sich dabei im Auftrag von Richtern, Staatsanwälten und Justizbehörden ein Bild von den jugendlichen Straftätern und geben Empfehlungen ab.

Heuer bereits rund 390 Fälle betreut

Über 700 Fälle wurden 2021 von der Jugendgerichtshilfe Graz bearbeitet. Heuer waren es bis Juni bereits rund 390. Die Jugendgerichtshilfe empfiehlt etwa, ob jemand in Haft bleiben muss und liefert nach Gesprächen und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Bericht an das Gericht. Sarah Hutter leitet das achtköpfige Team der Jugendgerichtshilfe Graz: „Wir versuchen sozusagen den Jugendlichen zur Person zu machen. Nicht den Fall, nicht die Straftat sondern die Person mit ihrem Umfeld, den Fähigkeiten, Neigungen, Differenzen versuchen wir darzustellen.“

Vor allem Burschen straffällig

Dabei kommen manchmal auch sexueller Missbrauch, Drogensucht oder schwierige Lebensumstände zu Tage. Die Statistik zeigt, dass vor allem Burschen straffällig werden, oft sogar zweimal – hier gelte es laut Monika Stvarnik, Bereichsleiterin der Jugendgerichtshilfe Steiermark, zu beurteilen: „Ist es ein jugendliches Probierverhalten oder ist der Jugendliche wirklich belastet mit Risikofaktoren belastet, wo er einfach zusätzliche Hilfe und Unterstützung noch braucht?“

Nähe zum Gericht „ein Vorteil“

Dass der neue Grazer Standort unweit des Grazer Straflandesgerichts ist, sagt Stvarnik: „Der Vorteil ist natürlich die räumliche Nähe zum Straflandesgericht und zur Justizanstalt, weil wir auch die Jugendlichen in Haft besuchen, uns dort ein Bild von den Jugendlichen machen können. Also es geht schneller. Es wird sehr effizient und fachlich fundiert gearbeitet.“

Als Pilotprojekt unter anderem in Leoben gestartet, ist die Jugendgerichtshilfe auch durch eine EU-Richtlinie mittlerweile fix in der Steiermark etabliert. In der Steiermark gibt es die Jugendgerichtshilfe neben Graz auch in Bruck an der Mur. In Bruck wurden 2021 250 Fälle bearbeitet.