Anzeige Gültigkeit Mautkarte A9
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

A9: Gültigkeit der Mautkarte wieder sichtbar

Vor den Mautstellen Gleinalm und Bosruck auf der Pyhrnautobahn (A9) ist ab sofort wieder die Gültigkeitsdauer der Jahres-Maut-Karten zu sehen. Wer eine abgelaufene oder keine Mautkarte besitzt, kann so noch rechtzeitig zu einer Mautkabine ausweichen.

Die ursprünglichen Anzeigen waren technisch veraltet und mussten bei der Umstellung der Mautstellen auf die grünen Durchfahrtsspuren demontiert werden – mehr dazu auch in Mautstellen Gleinalm und Bosruck eröffnet (14.9.2020).

Displays zeigen Gültigkeitsdauer an

Mit Hilfe einer „technischen Speziallösung“ konnte dieses Service laut Asfinag wieder eingeführt werden, so dass alle Durchfahrtsspuren bei Gleinalm und Bosruck wieder mit entsprechenden Anzeigentafeln ausgestattet sind. Die Displays zeigen vor der Durchfahrt auf der grün markierten Spur die Gültigkeitsdauer von Jahresmautkarten an. Die Displays sind so montiert, dass Lenkerinnen und Lenker ohne gültiges Mautticket noch ausreichend Zeit haben, zu einer der Mautkabinen ausweichen können.

Spezialkameras prüfen Kennzeichen

Im Zulauf zur Mautstelle sind dafür Spezialkameras angebracht, die einerseits ein Bild vom Kennzeichen des nahenden Fahrzeuges machen und andererseits dieses Bild in einen Text für die etwas weiter entfernt aufgestellten Displays umwandeln. Innerhalb weniger Zehntelsekunden wird zudem bei der Datenbank geprüft, ob für das Kennzeichen ein gültiges Ticket oder eben auch eine Jahresmautkarte vorhanden ist. Die Kulanzregelung, mit der die Nachzahlung und Rückdatierung von Zeitkarten möglich war, läuft damit aus.