Chronik

Halbe Diebesbande gefasst

Nach Einbruchsdiebstählen in der Oststeiermark, in Niederösterreich und Wien im vergangenen Jahr haben jetzt bei zwei Verdächtigen die Handschellen geklickt. Die Täter hatten es auf Elektrofachgeschäfte abgesehen. Nach zwei weiteren Verdächtigen wird noch gefahndet.

Die Einbruchsdiebstähle waren zweimal in St. Pölten, weiters in Mödling, Wien-Margareten und -Leopoldstadt sowie in Hartberg verübt worden. Nach Angaben der Polizei wurden jeweils Auslagenscheiben eingeschlagen, um im Anschluss hochpreisige Mobiltelefone, Tablets oder Laptops zu stehlen.

Zwei Verdächtige weiter gesucht

Bei den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden in Zusammenarbeit mit Behörden in Frankreich, Spanien, Deutschland, der Slowakei und in Ungarn vier rumänische Staatsbürger im Alter von 26, 27, 29 und 37 Jahren ausgeforscht.

Wie jetzt bekannt wurde, sind der 27- und der 37-Jährige am 14. April aufgrund eines Europäischen Haftbefehles von Polizeibehörden ihres Heimatlandes festgenommen und im Mai nach Österreich ausgeliefert worden. Beide waren bei den Einvernahmen nicht geständig und sind in Haft. Nach dem 26- und dem 29-Jährigen wird weiterhin gefahndet. Das Quartett hat Beute im Wert von 210.000 Euro gemacht und zudem etwa 100.000 Euro Schaden angerichtet.