Lifestyle

CAFeBIKE der Kirche tourt durchs Land

Seit September tourt die Katholische Kirche auf eine etwas andere Art durch Österreich. Mit einem Fahrrad, das als rollende Kaffeebar dient, will man mit den Menschen in Dialog treten.

Nachdem Kaffee zu den beliebtesten Getränken zählt, setzt man nun auch in der Katholischen Kirche auf das schwarze Getränk. Die kirchliche Jugendinitiative „Denk Dich Neu“ radelt mit einer Kaffeemaschine durchs Land.

Räume für Gespräche schaffen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnnen der Katholischen Jugend sind mit einem Fahrrad, das umgebaut wurde und jetzt gleichzeitig auch eine Kaffeemaschine ist, in der gesamten Steiermark unterwegs. Es geht ums Tratschen mit den Menschen, sagt eine der Organisatorinnen, Anja Asl: „Wir wollen mit Jungen und Junggebliebenen ins Gespräch kommen. An öffentlichen Plätzen auf die Menschen zugehen und fragen, was wir als Katholische Kirche tun können, was die Anliegen und Wünsche an uns sind.“ Bei einem kostenlosen Kaffee, Tee oder Kakao sollen Räume für Gespräche geöffnet werden und Ideen für ein „Gutes Leben für alle“ gesammelt werden.

Bewusst junge Menschen ansprechen

Pressesprecherin Magdalena Weigl sagt: „Mit dem CAFeBIKE gibt es diese kurzen Verschnaufpausen zwischendurch, im Tausch für eine Idee, wie ein gutes Leben für alle möglich wird. Zum CAFeBIKE gehören Menschen, die Kaffee schätzen und ihren Mitmenschen offen begegnen. Die Kirche bekommt damit immer wieder ein neues Gesicht, vor allem dort, wo sie niemand erwartet.“ Man wolle nach den schwierigen Pandemiejahren nun bewusst junge Menschen ansprechen.

Das CAFeBIKE ist noch bis 13. Oktober in der Steiermark unterwegs.