Chronik

Heizöltank mit Palettengabel aufgestochen

In Kapfenberg sind Samstag Früh etwa 150 Liter Heizöl aus einem beschädigten Tank ausgetreten. Die Feuerwehr musste das Erdreich abgraben.

Gegen 7:00 Uhr Früh wollte ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit einem Traktor einen mit 750 Liter Heizöl gefüllten Plastiktank auf seinem privaten Anwesen umstellen. Dabei kam der Mann mit der am Traktor montierten Palettengabel zu hoch am Tank an und durchstach den Plastikmantel.

Keine Gefahr für Menschen, Tiere oder Umwelt

150 Liter Heizöl flossen daraufhin über eine Pflasterung in die Oberflächenentwässerung. Der 58-Jährige verständigte sofort die Feuerwehr, die rasch alle notwendigen Maßnahmen einleitete. Über Anordnung des Umweltalarmdienstes des Landes Steiermark wurde das kontaminierte Erdreich sachgerecht entsorgt und die Reinigung des Regenwasserschachtes veranlasst.

Im nahegelegenen Parschluger Bach wurde präventiv eine Ölsperre errichtet. Bisher konnte im Bach kein Öl wahrgenommen werden. Gefahr habe weder für Menschen, noch für Tiere oder Umwelt bestanden, heißt es von der Polizei.