Chronik

Küchenbrand in Weiz: Bewohner gerettet

Am Samstagabend ist es in einem Wohnhaus in Weiz zu einem Küchenbrand gekommen: Mehrere Bewohner mussten aus dem Haus gerettet werden. Auch in Graz kam es zu einem Küchenbrand. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Kurz vor 22.00 Uhr wurde ein 48-Jähriger im Schlafzimmer seiner Wohnung von leichtem Rauchgeruch geweckt. Als der Mann aufgrund seiner eingeschränkten Beweglichkeit aus dem Zimmer robbte, bemerkte er, dass seine Küche bereits in Vollbrand stand. Er schaffte es schließlich ins Stiegenhaus und rief um Hilfe.

Eine Nachbarin alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Die Feuerwehe rettete vier Personen aus dem Wohnhaus und brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Insgesamt wurden sechs Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Weiz gebracht. Die Untersuchungen ergaben, dass alle unverletzt blieben. Durch den Brand wurde die Wohnung des 48-jährigen Weizers allerdings komplett zerstört. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe waren bislang unbekannt.

Graz: Angebranntes Kochgut setzte Küche in Brand

Auch im Grazer Bezirk Lend ist es am Samstag zu einem Küchenbrand gekommen: Gegen 13.20 Uhr waren mehrere Polizeistreifen zu einem Wohnhaus in die Asperngasse gerufen worden, nachdem im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses Brandgeruch bemerkt worden war.

Die Berufsfeuerwehr Graz, die mit 23 Helfern und sechs Fahrzeugen im Einsatz stand, machte aus, dass ein mit Kochgut gefüllter Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen worden war. Der zwischenzeitlich verständigte Mieter bestätigte das: Durch das Brandereignis wurden Dunstabzug und Wand verrußt.