Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Polizisten bei Einsätzen verletzt

Unabhängig von einander sind am Wochenende zwei Polizisten bei Einsätzen im Grazer Bezirk Gries und Gratwein-Straßengel verletzt worden. Ein 25-Jähriger wurde festgenommen; eine 32-Jährige wird angezeigt.

Gegen 5.20 Uhr wurde am Samstag eine Polizeistreife zu einem Mehrparteienhaus in Graz-Lend gerufen: Ein Bewohner zeigte einen Familienstreit an; Polizisten nahmen aus dem Inneren einer Wohnung lautstarkes Geschrei und einen dumpfen Schlag – vermutlich gegen eine Tür – wahr. Als eine 60-jährige Frau nach einer Weile die Wohnungstür öffnete, wies sie diverse blutende Verletzungen im Gesicht auf.

Ihr 25-jähriger, alkoholisierter Sohn drohte den Polizisten verbal mit kampfbereiter Gestik, sprang auf und rannte seiner Mutter und den Polizisten entgegen. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten an der rechten Hand.

Frau verletzte Polizisten

Auch in Graz-Umgebung ist ein Polizist bei einem Einsatz verletzt worden: Gegen 19.40 Uhr war seine Polizeistreife nach Gratwein gerufen worden, weil dort eine 32-jährige Frau von ihrem Mann geschlagen worden sein soll. Die Frau wurde schließlich zur Polizeiinspektion Gratwein gebracht und zum Vorfall befragt.

Anschließend wurde sie von zwei Polizisten zum Ausgang begleitet. Dabei drehte die Frau wieder um und wollte zurück in die Dienststelle, wurde aggressiv und schlug einem Polizisten ins Gesicht. Nachdem sich die 32-Jährige nicht mehr beruhigen konnte, wurde sie festgenommen und vorübergehend in das Polizeianhaltezentrum nach Graz gebracht. Ein Alkotest ergab eine mittelschwere Alkoholisierung. Die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt.