Chronik

Nach Polizei-Verfolgungsjagd geflüchtet

Im Bezirk Murtal hat sich ein 18 Jahre alter Autolenker am Samstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert: Der junge Mann flüchtete gleich zweimal vor einer Polizeikontrolle – und überfuhr fast die Polizeibeamten.

Einer Polizeistreife fiel der Wagen auf, weil er im Stadtgebiet von Judenburg ohne Licht unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten dann fest, dass die montierten Kennzeichen auf ein anderes Auto zugelassen waren.

Alkotest verweigert

Der Lenker verweigerte einen Alkoholtest, stieg laut Polizei aufs Gas und raste davon. Nach wenigen hundert Metern konnte die Polizei den 18-Jährigen jedoch stoppen. Als die Beamten neben dem Auto standen und ihn zum Aufsteigen aufforderten, gab er neuerlich Gas und flüchtete zum zweiten Mal.

Die Polizisten sprangen zur Seite um nicht erfasst zu werden; kurz darauf fuhr der 18-Jährige mit dem Auto gegen einen Randstein, stieg aus und flüchtete zu Fuß. Stunden später stellte er sich der Polizei und gab an, aus Angst geflüchtet zu sein. Er wurde wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.