Verkehr

Einmillionste Radfahrerin in Graz

Am Marburger Kai in Graz registriert eine Zählstelle die Radfahrer. Nun radelte hier die einmillionste Radfahrerin in diesem Jahr vorbei.

Seit einem guten Jahr ist die Zählstelle am Marburger Kai in Betrieb, Lena Arnold hat sie nun als einmilionste Radfahrerin in diesem Jahr passiert. Diese hohe Zahl an Radfahrerinnen und Radfahrer bestärke sie in ihrer Arbeit dem Radverkehr mehr Raum zu geben, sagte Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne).

Radfahrer-Anteil in Graz bei 20 Prozent

Lena Arnold ist Volksschullehrerin und nimmt diese Strecke täglich auf ihrem Weg zur Arbeit. Insgesamt gibt es in Graz fünf Radverkehrszählstellen, im Vorjahr wurden an diesen fünf Stellen mehr als sechs Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer registriert. Das waren rund 900.000 mehr als im Jahr 2020. Der Radfahreranteil in Graz beträgt laut Stadt derzeit rund 20 Prozent, also etwa ein Fünftel. Damit zählt Graz laut Stadt mit Salzburg, Bregenz und Innsbruck zu den Fahrradhauptstädten in Österreich.

An der Radzählstelle Graz wurde nun die einmillionste Radfahrerin in diesem Jahr registriert
Foto Fischer
Anton Lang, Lena Arnold, Judith Schwentner, Heidi Schmitt

Um den Anteil an Radfahrerinnen und Radfahrern in Graz weiter auszubauen wollen die Stadt und das Land Steiermark die entsprechende Infrastruktur weiter ausbauen, auch neue Zählstellen seien geplant, hieß es am Montag aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. Dass an der Zählstelle Marburger Kai bereits im September die einmilionste Radfahrerin in diesem Jahr gezählt wurde zeige, dass man mit den hohen Investitionen richtig liege und das Angebot von vielen Menschen in Graz genutzt werde, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ). Heidi Schmitt, Obfrau der Radlobby ARGUS Steiermark ergänzte: „Es brauche mehr Zählsäulen für Graz sowie andere Erhebungen, denn nur wo Daten vorhanden sind, wird Radverkehr sichtbar.“