Chronik

Fingerabdruck überführt Einbrecher

Zwei Grazer sind vergangene Woche wegen Brandstiftung in der Grazer Innenstadt festgenommen worden. Ein Fingerabdruckabgleich hat jetzt ergeben, dass die Männer im Alter von 18 und 20 Jahren im März auch den Einbruch in eine Salzburger Almhütte begangen hatten.

In der Nacht auf Samstag, 17. September, hatte das Duo einen Müllcontainer und einen Kühlanhänger im Bereich Schloßbergplatz/Sackstraße in Brand gesetzt. In der nahen Sporgasse versuchten sie, einen Kinderwagen sowie die Haupt-Gasleitung eines Wohnhauses in Brand zu setzen – mehr dazu in Brandstiftung: Zwei Männer stellen sich (19.9.2022). Nach einer öffentlichen Fahndung mit Veröffentlichung von Fotos einer Überwachungskamera stellten sich die beiden Grazer vergangenen Montag selbst.

Zahlreiche Delikte, wenig Beute

Auch für einen versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Haus in der Sporgasse sowie den Einbruch in das öffentliche WC am Grazer Hauptplatz sollen die Männer verantwortlich sein. Dabei erbeuteten sie Münzgeld in geringer Höhe. Zwei weitere Diebstähle in der selben Nacht mit Beute von geringem Wert gingen ebenfalls auf das Konto der beiden.

Einbruch in Almhütte unter Alkoholeinfluss

Die Abnahme von Fingerabdrücken überführte die beiden Grazer nun auch hinsichtlich eines Einbruchs im rund 220 Kilometer entfernten St. Johann im Pongau. Dort waren sie bei einem Skiausflug Mitte März dieses Jahres in eine Almhütte eingestiegen.

Das Duo gab die Taten weitgehend zu, sie hätten sie unter Alkoholeinfluss begangen und weil sie „neugierig“ gewesen seien. Den entstandenen Sachschaden in der Höhe von insgesamt rund 30.000 Euro wollen die bisher unbescholtenen Männer nun wieder gutmachen. Sie wurden angezeigt.