Chronik

Home-Invasion nach 14 Jahren geklärt

Die Polizei konnte einen Raubüberfall aus dem Jahr 2008 endgültig klären. Ein damals 83-Jähriger war in Wörth an der Lafnitz in seinem Wohnhaus von zwei Männern gefesselt, geknebelt und bestohlen worden. Nun wurde der zweite Hauptverdächtige festgenommen.

Am frühen Morgen des 13. Juni 2008 drangen zwei Männer in das Wohnhaus des 83-Jährigen an. Sie fesselten und knebelten den Oststeirer, durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten mit mehreren tausend Euro Bargeld sowie mit persönlichen Gegenständen. Das Opfer ließen die Täter gefesselt am Tatort zurück.

Zeugin notierte Autokennzeichen

Eine Zeugin notierte sich zum Tatzeitpunkt das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges. Somit konnte ein Mittäter, der das Fluchtfahrzeug gelenkt hatte, schon im Jahr 2008 ausfindig gemacht werden. Nach über 13 Jahren, am 20. Oktober 2021, konnte einer der Haupttäter geschnappt werden. Rumänische Polizisten nahmen den 45-Jährigen aus Moldawien aufgrund eines EU-Haftbefehls fest – mehr dazu in Brutaler Überfall nach 13 Jahren geklärt (20.11.2021).

Zwei Täter schon verurteilt

Der 45-Jährige wurde am Landesgericht Graz mittlerweile zu einer Haftstrafe verurteilt – genauso wie auch der Mittäter. Ein Haupttäter war allerdings weiterhin flüchtig. In Zusammenarbeit mit ausländischen Polizeibehörden und einer österreichischen Verbindungsbeamtin in Rumänien konnte die Identität des zweiten Mannes endgültig geklärt werden. Der 48-jährige Mann aus Moldawien konnte am 22. Mai 2022 am Flughafen Hamburg festgenommen werden.

Deutsche Polizeibehörden überstellten den Hauptverdächtigen am 27. September nach Österreich. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Mann zur Tat aus dem Jahr 2008 nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete seine Einlieferung in die Justizanstalt Ried im Innkreis an.