Broschüre
ORF
ORF
Soziales

Jobplattform für ältere Menschen startet

Die neue Onlinejobplattform Seniorquality.at soll es Menschen über 45 Jahren erleichtern, einen Arbeitsplatz zu finden. Unternehmen soll damit der Mehrwert von erfahrenen Arbeitskräften aufgezeigt werden. Die Plattform begleitet auch durch den Bewerbungsprozess.

Am Donnerstag ist Seniorquality.at in Graz präsentiert worden. Die Plattform will neben der Jobvermittlung auch Vorurteile bekämpfen. Über ältere Jobsuchende werde oft geurteilt, bevor diese eine Chance hätten, sich zu präsentieren. Sie seien zu teuer, nicht mehr leistungsfähig oder nicht auf dem neuesten Stand: Das sind oft gehörte Argumente, um Arbeitswillige ab 45 Jahren nicht aufzunehmen.

Kostenlose Nutzung

Der Verein zur Förderung für Arbeit und Beschäftigung – kurz FAB – will Menschen über 45 künftig helfen, sagt Geschäftsfeldleiterin Martina Schröck: „Wenn man in diesem Alter einmal aus dem Arbeitsleben ausgeschieden ist, wenn man in diesem Alter einen Jobverlust erlebt hat, dann tut man sich verhältnismäßig schwer. Wir sehen seit Jahren, dass rund ein Drittel der arbeitssuchenden Menschen dieser Altersgruppe angehört.“

Die Nutzung des Portals ist kostenlos. Interessierte können über Stellenanzeigen auf Unternehmen in der Steiermark aufmerksam werden, die bereit sind, eine „Person mit Lebenserfahrung“ aufzunehmen, schildert Schröck: „Wir haben auch kostenfreie Services wie einen Lebenslaufcheck im Angebot, weil Personen, die sehr lange in einem Beruf tätig waren, ihr letztes Bewerbungsgespräch oft vor 20 Jahren hatten.“

Derzeit 180 Jobs ausgeschrieben

Es sei auch eine Strategie, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, sagt Doris Kampus, Landesrätin für Arbeit und Beschäftigung (SPÖ): „Wir haben im Moment zwei Situationen, die beide große Sorgen machen. Das eine ist der Arbeitskräftemangel und auf der anderen Seite gibt es doch noch eine große Gruppe an Menschen, die älter sind und einen Job suchen. Diese zusammenzubringen ist eine wirkliche Win-win-Situation für alle.“ Derzeit sind bereits 180 Jobs auf der Plattform ausgeschrieben.