Diskuswerfer
ORF
ORF
Sport

Galanacht des Sports: Zwei Jahre nachgeholt

In Graz sind Donnerstagabend die steirischen Sportlerinnen und Sportler der letzten beiden Jahre ausgezeichnet worden. Für das Jahr 2022 wurden Thai-Boxerin Rebecca Hödl und Mountainbike-Europameister Andreas Kolb geehrt.

CoV-bedingt hatte es im Vorjahr keine steirische Galanacht des Sports gegeben – deswegen wurden Donnerstagabend in der Grazer Helmut-List-Halle – neben Preisen für das heurige Jahr – auch nachträglich Auszeichnungen für 2021 vergeben.

Sportlerin und Sportler des Jahres

Zur Sportlerin des Jahres 2022 wurde die Muaythai-Boxerin Rebecca Hödl gekürt: Sie wurde unter anderem für EM-Silber mit dem Diskuswerfer in Bronze ausgezeichnet. Sie zeigte sich selbst überrascht über diesen Preis: Es sei ein Zeichen dafür, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinde, sagt Hödl.

Mountainbike Downhill-Fahrer Andi Kolb wurde als Sportler des Jahres 2022 geehrt. Kolb wurde heuer bereits Europameister und schaffte es auch ein paar Mal auf diverse andere Podien. „Ich kann es selbst kaum glauben, was in der heurigen Saison passiert ist. Diese Ehrung obendrauf ist natürlich ein Wahnsinn“, sagt er.

GewinnerInnen bei der Galanacht des Sports 2022
ORF
Sportlerinnen und Sportler bei der Preisverleihung in der Helmut-List-Halle

Rad-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer nahm einen Preis aus dem Jahr 2021 mit nach Hause – die gebürtige Oberösterreicherin fährt für ein steirisches Team. Für den Ringturner Vinzenz Höck war es bereits der dritte Sportpreis in Bronze: Dieser sei eine Bestätigung für ihn selbst, dass seine Leistung wahrgenommen werde und freue den dreifachen Weltcupsieger extrem.

Mit Frauenpower zum Diskurswerfer

Trainer des Jahres 2021 wurde ÖSV-Skisprung-Coach Harry Rodlauer, für 2022 wurde Sturm-Damen-Chefbetreuer Chris Lang ausgezeichnet. Rodlauer dankte den Spielerinnen, die „ihre Performance liefern“. Lang betonte, dass ein Trainer allein nichts ausrichten könne. Bei den Frauen ging der Preis an die erfolgreiche Handball-Trainerin Anna Schweighofer.

Galanacht des Sports: Zwei Jahre nachgeholt

In Graz sind Donnerstagabend die steirischen Sportlerinnen und Sportler der letzten beiden Jahre ausgezeichnet worden. Für das Jahr 2022 wurden Thai-Boxerin Rebecca Hödl und Mountainbike-Europameister Andreas Kolb geehrt.

Alleinige Rekordhalterin ist und bleibt die ehemalige Skirennläuferin Renate Götschl – ihre fünf Diskuswerfer sind unerreicht. Über die Verleihung des Preises sagte Götschl: „Ich glaube, über die erste Statue freut man sich am meisten – das ist schon eine Anerkennung, wo man merkt, dass man etwas erreicht hat.“

Paracycler und Rollstuhltennis-Spielerin

Zelebriert wurden auch Paracycler Tom Frühwirth und Rollstuhltennis-Spielerin Margit Fink, die es nach einem Schien- und Wadenbeinbruch gerade noch rechtzeitig zur Gala geschafft hat. Die 20-fache Staatsmeisterin sagte, sie sei stolz darauf, diesen Preis mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Mannschaft des Jahres 2021 sind die Meister-Volleyballer vom UVC Graz. Für das heurige Jahr durften die Stocksport Champions vom ESV Union Vornholz den 18 Kilogramm schweren Preis mit nach Hause nehmen.